Projekttage an der Marie-Curie-Realschule – Thema: „Gerechtigkeit für alle“

Stadtmedienzentrum Mannheim / Aktuelles / Projekttage an der Marie-Curie-Realschule – Thema: „Gerechtigkeit für alle“

Projekttage an der Marie-Curie-Realschule – Thema: „Gerechtigkeit für alle“

Im Februar widmeten sich die Schülerinnen und Schüler der Marie-Curie-Realschule in der Neckarstadt dem Thema „Gerechtigkeit – für alle“. Durch die Projektarbeit an diesen Tagen wurden vielfältige Inhalte erarbeitet. Bei der Durchführung des Projekts wurden die Jugendlichen von Josephine Schuster vom Stadtmedienzentrum Mannheim im Rahmen des städtischen Unterstützungsangebots „MAUS“ begleitet.

Die Klasse 8a setzte sich intensiv mit dem Thema Gerechtigkeit auseinander, unterstützt durch iPads. Innerhalb von drei Vormittagen entstanden beeindruckende Medienprodukte: Eine Gruppe diskutierte zunächst ihre Ansichten zur Gerechtigkeit und nahm daraufhin einen Podcast auf. Eine weitere Gruppe sammelte Meinungen im Schulhaus und integrierte sie in ihre Arbeit. Andere Schülerinnen und Schüler visualisierten ungerechte Situationen in selbst erstellten Comics. Zwei Mädchen nutzten ein Mikrofon, um ein Video aus Umfragen zu erstellen, wobei sie diese professionell moderierten.

Zusätzlich wurde die gesamte Klasse dazu herausgefordert, Aspekte von Gerechtigkeit symbolisch durch Fotos ohne Sprache oder Text darzustellen. Diese kreative Aufgabe erforderte Einfallsreichtum, und es war spannend zu erraten, was mit den jeweiligen Fotos gemeint war. Die Ergebnisse dieser Projekttage werden bald bei einer schulinternen Werkschau präsentiert. Wir freuen uns als SMZ, ein Teil dieses inspirierenden Prozesses gewesen zu sein.